Tödlicher Unfall auf Silberhöhe

von 12. Oktober 2009

Bei einem schweren Unfall an der Kreuzung Karlsruher Allee / Freyburger Straße ist am Montagmorgen ein Mann tödlich und fünf weitere schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei waren gegen 5.40 Uhr ein LKW und ein Kleintransporter zusammengestoßen. Der Kleintransporter hatte Beschäftigte eines Unternehmens an Bord, bei dem Toten handelt es sich um einen Fahrgast des Kleinbusses. Zwei Personen im Kleinbus waren eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr herausgeschnitten werden.

Die Kreuzung musste voll gesperrt werden. Es kam zu größeren Behinderungen im Berufsverkehr im Süden der Stadt. Auch der Straßenbahnverkehr der Linien 1 und 2 wurde erheblich gestört, beide Linien fuhren nur aus Norden kommend bis zum Kaufland-Center.

Die Polizei sagte soeben bezüglich des Unfallhergangs: ein aus Richtung Süden kommender und mit 5 männlichen Personen besetzter VW-Kleintransporter befuhr auf der Karlsruher Allee bei „grün“ den Einmündungsbereich Freyburger Straße geradeaus in Richtung Paul-Suhr-Straße. Gleichzeitig befuhr ein 58-jähriger Mann aus Sachsen mit seinem LKW „MAN“ den Einmündungsbereich in der entgegen gesetzten Richtung, d.h. aus Richtung Paul-Suhr-Straße und wollte nach links in die Freyburger Straße abbiegen. Auf Höhe der Einmündung Freyburger Straße / Karlsruher Allee missachtete dieser das Zeichen „rot“ der LZA und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Infolge des Aufpralls wurden zwei Personen in dem Kleintransporter eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Trotz eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb ein 24-jähriger noch an der Unfallstelle. Von den Insassen des Kleintransporters wurden weiterhin drei Personen schwer und eine Person leicht verletzt. Ebenso wurde der Fahrer des LKW schwer verletzt.