Toter und Verletzte nach Wohnhausbrand in Halle

von 6. Juni 2009

Erneut kam es in einem Hochhaus in der Elsa-Brändström-Straße in Halle (Saale) zu einem Brand. Dabei kam ein Mann ums Leben, sechs Personen wurden verletzt. Nach Angaben der Polizei war der Brand im Flur der 4. Etage ausgebrochen. Dort standen mehrere Abstellboxen in Flammen, die dabei völlig zerstört wurden. Darüber hinaus gab es mehrere beschädigte Fenster sowie Brandschäden im Flur.

Sechs Bewohner des Hauses mussten wegen dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden. Drei davon, zwei Frauen 24 und 36 Jahre sowie einen 21jährigen Mann brachte man in ein Krankenhaus. Ein gebürtiger 39jähriger Mosambikaner sprang aus dem Fenster seiner Wohnung in der 7. Etage, um sich vor dem Brand zu retten. Dabei kam er ums Leben.

Sechs weitere Bewohner des Hauses wurden kurzzeitig durch die Feuerwehr evakuiert. Nachdem der Brand gelöscht war, konnte sie zurück in ihre Wohnungen.

Warum der Brand entstanden ist kann derzeit nicht gesagt werden.
Es wurden Ermittlungen wegen dem Verdacht einer schweren Brandstiftung aufgenommen.