Tradition mal anders: Freiwilligentag Halle 2019 mit vielen News

von 30. Januar 2019
Nicht nur der Termin ist neu, verraten die Veranstalter. “Das Motto ‘Engel für einen Tag’ bleibt”, sagt Karen Leonhardt, stellvertretende Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur, “ansonsten gibt es viel Neues wie zum Beispiel ein frühlingsfrisches Design, das ist wirklich toll geworden. Ebenso freuen wir uns, dass der Studierendenrat der MLU mit an Bord ist und wir hoffentlich viele tatkräftige Studenten beim Freiwilligentag dabei haben werden”.
Das Bewährte des Freiwilligentags bleibt wie in den letzten Jahren, dass sich viele hundert Menschen gleichzeitig in Halle engagieren. Sie verschönern Kitas, Horte oder Schulhöfe, bringen Farbe an graue Wände, helfen bei Garteneinsätzen in Vereinen oder begleiten Menschen mit Behinderung bei eine Ausflug ins Grüne. Für Vereine und Einrichtungen bietet der Freiwilligentag die Chance, viele helfende Hände für eine konkrete Aktion zu gewinnen. Der Tag motiviert Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit können die Vereine Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig neue Freiwillige begeistern.
Bis 28. Februar können Initiativen, Vereine und Einrichtungen ihre Mitmachaktionen anmelden unter www.freiwilligentag-halle.de. Dort sind auch umfangreiche Informationen rund um den Freiwilligentag zu finden.
Der Freiwilligentag findet 2019 bereits zum 15. Mal statt und wird gemeinsam organisiert von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Verband der Migrantenorganisationen und in diesem Jahr erstmalig mit dem Studierendenrat der MLU Halle-Wittenberg. Er wird von der Stadt Halle (Saale) gefördert.