Trafostation an der Eissporthalle wird verlegt

von 21. September 2011

Beim letzten Hochwasser wurde um die Trafostation an der Eissporthalle gekämpft. Diese drohte in den Fluten zu versinken, wurde von der Feuerwehr durch Sandsäcke und mit Pumpen geschützt. Bei einem Ausfall wäre auch das Neustädter Pumpensystem ohne Strom gewesen, das den Grundwasserstand absenkt.

Das soll künftig nicht mehr passieren. Die Stadtwerke wollen die Trafostation noch in diesem Jahr verlegen, bestätigte Sprecherin Iris Rudolph gegenüber HalleForum.de. Eine Genehmigung stünde noch aus. Auch der Faktor Witterung könnte noch zu einer Verschiebung führen. Doch grundsätzlich stehe fest: Die Station soll in Richtung Gimritzer Damm verlegt werden. Dort bekommt die Station einen Platz auf einem Sockel, so dass die empfindliche Technik vor Hochwassern besser geschützt wäre. "Damit wollen wir die städtische Versorgungssicherheit gewährleisten", so Rudolph. Zu den Kosten konnte die Stadtwerke-Sprecherin noch keine Aussagen treffen.