Tram 5 wird zur Techniklinie

von 21. Dezember 2011

Tram 5 wird zur Techniklinie

In den letzten Monaten gab es immer wieder Diskussionen über die Zukunft der Straßenbahnlinie 5. Millioneninvestitionen in Merseburg stehen an.

Nun soll die 30,7 Kilometer lange Linie für Touristen und Technikinteressierte attraktiv gestaltet werden. Am 29. März soll die “Techniklinie 5” zum ersten Mal auf Reisen gehen. Denn Orte mit Wissenschaftsgeschichte liegen an der Trasse, neben den Leuna-Werken und Buna auch KSB in Halle, die Saline und der Weinberg Campus. Dieses Potential soll nun stärker genutzt werden.

Derzeit würden die Konzepte ausgearbeitet, sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados am Mittwoch. Vorgesehen sind zum Beispiel spezielle Informationsfahrten für Schulklassen. Doch auch bei den normalen Linienfahrten sollen die Fahrgäste auf das reichhaltige wissenschaftliche Potential rechts und links der Streckenführung hingewiesen werden, durch Zusatzansagen an den Haltestellen.