Tram-Chaos legt Taxi-Zentrale lahm

von 27. Dezember 2010

Die heftigen Schneefälle und der dadurch eingeschränkte Straßenbahn- und Busverkehr am Weihnachtswochenende haben in Halle (Saale) zu einem großen Ansturm auf Taxis geführt. Es war Glückssache, überhaupt noch ein Auto zu erwischen.

Wie Dirk Senkbeil, Vorsitzender der Taxigenossenschaft Halle, sagte, sei die Taxizentrale dem Anruferansturm nicht mehr gewachsen gewesen. „Wir konnten nicht jedem mit einer Taxe aushelfen.“ Sechs Leitungen stünden für Bestellungen zur Verfügung. „Die Leute kamen in die Zentrale gar nicht mehr rein.“ Am Wochenende erhielt ein Großteil der potentiellen Kunden aber nur ein Besetztzeichen. Auch wer an einem der bekannten Taxistandorte auf eine Mitfahrmöglichkeit hoffte, hatte meist nur wenig Glück. Am Hauptbahnhof standen die Reisenden Schlange, um eines der gelegentlich vorbeikommenden Taxis zu erwischen. Zeitgleich sind in Halle mehr als 200 Taxis unterwegs. Am Wochenende waren diese auch ständig ausgebucht und besetzt.

Senkbeil wies allerdings auch auf schwierige Straßenverhältnisse in Halle hin. Dadurch würden sich Anfahrtswege verlängern. „Normalerweise kommt das bestellte Taxi nach 5 bis 10 Minuten beim Kunden an“, so Senkbeil. Derzeit seien es teilweise 30 Minuten. Grund seien die ungeräumten Nebenstraßen, in denen sich oft auch Taxis festfahren.