Tram fährt ab 15. Oktober wieder über Gimritzer Damm

von 14. Oktober 2018

Die Linien 34 und 36 fahren ab der Haltestelle Begonienstraße über die Haltestellen Gimritzer Damm, Rennbahnkreuz, Palmenstraße zur Haltestelle Begonienstraße und weiter regulär.

Änderung der Verkehrsführung für den Kfz-Verkehr

Zum 15. Oktober wird die Gleisüberfahrt am Knotenpunkt Gimritzer Damm/Blücherstraße für den Kfz-Verkehr wieder geschlossen. Die Umleitung des Kfz-Verkehrs erfolgt wieder über den Knotenpunkt GimritzerDamm/Zur Saaleaue. Der stadtauswärtige Verkehr wird im Bereich Heideallee bis zum 22. Oktober weiterhin über die Ostfahrbahn geleitet. Die Walter-Hülse-Straße bleibt im Einmündungsbereich Heideallee bis zum 22. Oktober weiterhin voll gesperrt.

Ab dem 22. Oktober wird die Umleitung des stadteinwärtigen Kfz-Verkehrs über Am Heiderand und Scharnhorststraße aufgehoben. Der stadteinwärtige Kfz-Verkehr wird dann ab dem Knotenpunkt Heideallee/ Weinbergweg über die Walter-Hülse-Straße in Richtung Yorkstraße/ Blücherstraße und weiter über Begonienstraße /Zur Saaleaue umgeleitet.

Aufgrund der Bautätigkeit in der Heideallee Ost wird der stadtauswärtige Kfz-Verkehr vom Gimritzer Damm in Höhe des Anschlusses Halle-Saale-Schleife auf die Westseite der Heideallee und am Knotenpunkt Heideallee/ Weinbergweg zurück auf die Ostseite geführt. Der Weinbergweg bleibt weiterhin für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Ernst-Grube-Straße und Heideallee. Die Einbahnstraßenregelung des Straßburger Wegs zwischen Weinbergweg und Heideallee wird beibehalten.

Wie geht es weiter?

Im nächsten Bauabschnitt im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle ab Mitte Oktober werden die Westfahrbahn hergestellt und Restarbeiten an der Haltestelle Gimritzer Damm ausgeführt. Nachfolgend werden ab Frühjahr 2019 vorbereitende Maßnahmen für die Gestaltung des neuen Kreisverkehrs in der Heideallee durchgeführt. Dazu wird dann der Kfz-Verkehr auf die dann fertiggestellte Westfahrbahn des Gimritzer Damms umgeleitet.

Informationen

Alle Fahrpläne stehen auf der Homepage der HAVAG unter https://havag.com/fahrinfo/fahrplaene/linien-und-aushangfahrplan und in den elektronischen Fahrplanauskünften (easy.GO, INSA) zur Verfügung. Auskünfte geben auch die Mitarbeiter an der Service-Hotline gern unter (0345) 5 81 – 56 66. Gedruckte Fahrpläne werden ab Mitte Oktober in den HAVAG-SERVICE-CENTERN zur Verfügung stehen.

     
PP