Tram-Unfall: Schaden geht in die Millionen

von 20. Oktober 2011

Bei dem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen ist ein Schaden von 1,5 Millionen Euro entstanden. Das teilte die Polizei mit. Gegen 5 Uhr war auf der B 6 Höhe Roßplatz ein Laster mit einer Straßenbahn kollidiert. Der Straßenbahnfahrer wurde schwer, eine Insassin in der Bahn leicht verletzt. Beide wurden in städtische Krankenhäuser gebracht. Die Unfallursache ist unklar.

Derzeitig erfolgen neben der polizeilichen Unfallaufnahme erste Bergungsmaßnahmen. Zunächst muss die Ladung des Lkw beseitigt und das Fahrzeug abgeschleppt werden, erst dann kann mit der Bergung der Straßenbahn begonnen werden. Voraussichtlich dauern die Aufräumarbeiten noch bis zum frühen Nachmittag an.
Der Fahrzeugverkehr in Richtung Innenstadt wird über die Paracelsusstraße in Richtung Steintor abgeleitet. In diesem Zusammenhang kommt es zu erheblichem Rückstau. Die örtliche Umleitung erfolgt über die Berliner Straße, Freiimfelder Straße, Delitzscher Straße, Riebeckplatz. Der Verkehr in Richtung Trotha/B 100 kann ungehindert rollen.

Die Straßenbahnstrecke zwischen Froher Zukunft und Steintor ist gesperrt. Die Straßenbahnlinie 1 fährt ab der Haltestelle Am Steintor zum Betriebshof Freiimfelder Straße und ab hier wieder zurück zum Steintor. Im Bereich Steintor * Am Wasserturm * Dessauer Platz * Frohe Zukunft werden als Ersatz für die Linie 1 Busse eingesetzt. Aufgrund des derzeit hohen Verkehrsaufkommens fahren diese unregelmäßig.