Tram-Unfall: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Lkw-Fahrer

von 25. Oktober 2011

[fotostrecke=206]
Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) hat knapp eine Woche nach dem schweren Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Lkw am Wasserturm Nord ihre Ermittlungen aufgenommen. Wie HalleForum.de auf Nachfrage erfuhr, werde gegen den Lkw-Fahrer wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. "Es besteht ein Anfangsverdacht", so die Staatsanwaltschaft. Der Lasterfahrer schweige bislang zum Unfallhergang.

Derzeit finden noch technische Untersuchungen statt. So wird geprüft, ob die Ampelanlage einwandfrei funktioniert hat. Die Steuerung sei so eingestellt, dass Straßenbahnen automatisch freie Fahrt erhalten und der Straßenverkehr auf Rot geschalten wird. Ob das auch in der vergangenen Woche so funktioniert hat, wird derzeit von Sachverständigen geprüft.

Bei dem Unfall war der Straßenbahnfahrer schwer verletzt worden. Eine Passagierin und der Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt. Der Schaden liegt bei mindestens 1,5 Millionen Euro.