Trickbetrüger bestehlen Rentnerin

von 4. November 2011

In Heide-Nord ist am Donnerstagnachmittag eine Rentnerin Opfer von Trickbetrügern geworden. Ein Unbekannter hatte sich als Mitarbeiter der Sparkasse ausgegeben und die 88-Jährige in ein längeres Gespräch verwickelt. Auf ihrem Konto und zu Hause befände sich Falschgeld, erklärte er der älteren Dame.

Noch während des Gesprächs erschien laut Polizeisprecherin Ulrike Diener eine weitere Person und holte das Geld ab. Mehr als tausend Euro nahm der Mann an sich, konnte zudem die EC-Karte mit Pin erbeuten.

„Glücklicherweise ist eine Nachbarin aufmerksam geworden und hat Anzeige erstattet“, erklärte Diener auf Nachfrage. Die Karte sei umgehend gesperrt worden. Von den Tätern fehlt jedoch jede Spur.

Einer der Täter soll 20 bis 30 Jahre alt und ca. 165 cm groß gewesen sein. Er hatte schwarze, glatte, kurze Haare, ein rundliches Gesicht und insgesamt ein asiatisches Aussehen.

Bereits gegen 12:15 Uhr wurde unter gleichem Vorwand eine 90-jährige Frau aus dem Veilchenweg in Reideburg zu Hause angerufen. Hier kam es glücklicherweise zu keiner Geldübergabe, da die Rentnerin dem Anrufer misstraute und auflegte.