Trickdiebin aus der Silberhöhe gesucht

von 12. Juli 2011

Die Polizei in Halle (Saale) sucht nach einer Trickdiebin. Eine bislang unbekannte Frau habe Anfang dieses Jahres in einer Bank in der Silberhöhe einer 72-jährigen Rentnerin Hilfe beim Geldabheben angeboten, so die Polizei. Dabei habe sie so vertrauenserweckend gewirkt, dass die ältere Dame einwilligte und der Frau ihre EC-Karte einschließlich der PIN überließ.

Die Täterin hob am 5. Januar 2011 gegen 10:47 Uhr 800 Euro statt der gewünschten 500 Euro ab. Kurz darauf hob sie ohne das Wissen der Geschädigten weitere 200 Euro von deren Konto ab. Anschließend begleitete sie die Rentnerin in eine Arztpraxis und entwendete dort aus der Handtasche der Dame 270 Euro von den zuvor überreichten 500 Euro. Der 72-Jährigen ist ein finanzieller Schaden von insgesamt 770 Euro entstanden.

Die bislang unbekannte Frau mittleren Alters hatte zur Tatzeit mittelblonde, kinnlange Haare und trug eine schwarz-weiß-grau gemusterte Jacke.

Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zur Identität und/oder zum Aufenthaltsort der unbekannten weiblichen Person machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.