Trinkbrunnen als Vandalismus-Objekt

von 25. Juli 2011

Erst funktionierte er nicht, seit einigen Tagen nun ist der vor mehr als zwölf Jahren vom Kunst & Design-Professor Rolf Röder im Rahmen eines Projektes von Burgstudenten geschaffene Trinkbrunnen am Oberen Boulevard in Halle (Saale) verschwunden. Was ist passiert?

HalleForum.de hat bei den Stadtwerken nachgefragt, deren Tochterunternehmen Hallesche Wasser und Abwasser GmbH den Brunnen 1999 gekauft und aufgestellt hatte. “Seit mehr als zehn Jahren erfreute der Trinkbrunnen die Hallenser und wir haben ihn stets gehegt und gepflegt”, so Stadtwerke-Sprecherin Iris Rudolph. Der Pflegeaufwand sei aus hygienischen Gründen sehr aufwendig. So müsse der Brunnen wegen starker Verunreinigung beispielsweise durch Bierflaschen und Urin jede Woche beprobt werden. “Wir finden es sehr bedauerlich, dass der Brunnen zum wiederholten Male zerstört wurde und Gutes scheinbar nicht mehr geschätzt wird.”

Nach Angaben der Stadtwerke wolle man den Brunnen wieder instand setzen. In der hauseigenen Werkstatt wolle man nun erst einmal prüfen, wie groß der Schaden ist. “Wir wissen nicht, ob der speziell als Kunstwerk und Unikat angefertigte Brunnen überhaupt noch repariert werden kann, denn Ersatzteile zu bekommen, ist sehr schwierig.” Genau deshalb könne man auch noch nicht sagen, wann der Brunnen repariert und wieder aufgestellt werden kann. “Der Schaden ist zu groߔ, so Iris Rudolph. So seien beispielsweise die Flexschläuche, die den Brunnen mit dem Leitungsnetz verbanden, völlig durchgerissen. Wasser sei in den Anschlussschacht gelaufen.