Trothaer Kraftwerk soll saniert werden

von 17. Juni 2009

(ens) Eigentlich hätten die Turbinen im Kraftwerke in Halle-Trotha schon längst stillstehen müssen. Die Lebensdauer von 100.000 Betriebsstunden ist bereits überschritten. Dass in Trotha aber überhaupt noch Energie erzeugt wird, ist einer Sonderuntersuchung des Herstellers zu verdanken. Dadurch wurden weitere 10.000 Betriebsstunden genehmigt. Doch schon in wenigen Monaten ist Schluss.

Das Aus für das Kraftwerk im Norden der Stadt heißt das aber nicht. “Das Kraftwerk soll erhalten bleiben”, so Stadtwerke-Geschäftsführer Wilfried Klose. Erst kürzlich hatten die Stadtwerke die 40-Prozent-Anteile von EnviaM übernommen und sind nun alleiniger Gesellschafter. Diesen Schritt wäre man nicht gegangen, hätte man den Standort aufgegeben, so Klose.

In den vergangenen Monaten wurde darüber diskutiert, welch Zukunft man sich genau für das Kraftwerk vorstellen kann. Die Verbrennung von Ersatzbrennstoffen schied schnell aus. “Zu teuer”, sagte Klose gegenüber HalleForum.de. Stattdessen soll die Anlage mit Erdgas betrieben werden. Die neuen Turbinen sollen jedoch kleiner ausfallen als die jetzigen. Im Kraftwerk Trotha arbeiten zur Zeit rund 25 Menschen.