Tschüss, Blaue Brücke

von 17. Oktober 2009

Wegen rückwärtiger Verschweißungen misslang vor zwei Wochen der Abriss der so genannten “Blauen Brücke” am Riebeckplatz. Das tonnenschwere Brückenteil über die Rudolf-Ernst-Weise-Straße konnte nicht wie erwartet mit einem Kran herausgehoben werden.

Eine neue Abrisstechnologie musste her. Und am Samstag war es nun soweit. Der Brückenabschnit konnte erfolgreich entfernt werden. Ein Bagger bearbeitet die Schalenkonstruktion in kleine Stücke, um sie besser abtransportieren zu können. Wie ein letztes Mahnmal ragt derzeit noch das Zwischenpodest heraus.

Geplant ist die Sperrung der Weise-Straße noch bis Montag 4 Uhr. Die Bauarbeiter vor Ort zeigten sich aber zuversichtlich, schneller fertig zu werden. Nicht abgerissen wird die Überführung über die Merseburger Straße.

Vorgesehen sind für den Rückbau Kosten von 120.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Umrüstung der Ampelanlage von 15.000 Euro, weil Fußgänger künftig ebenerdig über die Straße kommen.

Die 1971 aus Betonhalbschalen gebaute "Blaue Brücke" hatte in den letzten Jahren stark gelitten. Durch die geringe Betondecke um den Stahl hatten Kohlendioxid und Wasser leichtes Spiel, das Bauwerk anzugreifen.