TSG-Fechter zum Championat

von 12. Januar 2011

Für die TSG-Florettfechter geht es am kommenden Wochenende zum Nationalen Fecht-Championat nach Offenbach.
Im Damenflorett ruhen die Hoffnungen der Hallenser sicher auf Sachsen-Anhalt bester Fechterin Diana Schulz. Die 31-Jährige verpasste im Vorjahr in Tauberbischofsheim mit Rang 12 nur knapp den Einzug in die Finalrunde, unterlag vor Jahresfrist der Vize-Europameisterin des Jahres 2009, Katja Wächter. Doch Diana zeigt sich angriffslustig: „Eine Platzierung unter den Top 15 peile ich schon an, vielleicht ist sogar mehr drin“, so die TSG-erin. Immerhin geht es für die Hallenserin um das Erreichen der Weltcup-Quote. Nur die besten 12 Fechterinnen der Deutschen Rangliste qualifizieren sich für die Teilnahme an den in Kürze startenden Weltcup-Turnieren. Neben ihr werden Ulrike Riedel, Nadine Glasenapp und Lena Lärm für die TSG an den Start gehen, zudem um eine Top-Platzierung in der Mannschaftsentscheidung mit fechten. Immerhin verpassten die TSG-Mädchen vor zwei Jahren mit Rang vier nur knapp einen Podestplatz. „Das haben wir schon drauf. Und es wäre auch nicht schlecht, wenn wir mal bis auf’s Podest kommen würden“, so Diana Schulz abschließend.

Im Herrenflorett stehen Eric Braatz und Bernd Stöhr im Aufgebot des halleschen Teams. Beide werden in jedem Fall Anlauf auf eine Platzierung unter den Top 32 nehmen. „Sicher ist das ein schwieriges Unternehmen, gehört die Waffe Herrenflorett doch zu den Waffen, die das internationale Niveau mitbestimmen“, so vorab Trainer Matthias Hertel. „Doch die Jungs haben das Zeug, den einen oder anderen zu ärgern und sich in der Deutschen Rangliste festzusetzen“, ergänzt er. In der Mannschaft komplettiert dann Jan Losert das Team. Für das Trio ist das Ziel klar: Eine Platzierung unter den besten Acht muss her. Den erreichen die Fechter aus dem halleschen Fechtcentrum mit konstanter Regelmäßigkeit. Und das wollen sie auch so beibehalten.