Turmspitze von Stadthaus abgenommen – Reparaturen am Dachstuhl können beginnen

von 12. November 2021

Schon mit Beginn der Woche wurde Großgerät von der Firma Kaiser [&] Wittrock [www.wittrock-gruppe.de] aus Halle auf dem Marktplatz aufgefahren und installiert. Das ist auf dem belebten Platz nicht ganz einfach, denn allein der Kran, der die Turmhaube herunterheben soll, musste auf eine Arbeitslänge von über 50 Metern ausgefahren werden. Während noch am Boden die Traverse montiert wurde, die später über die Turmhaube geführt wird und den Turm während der Demontage sichern soll, wurden im Dach-Turm die Verankerungen und Befestigungen weitgehend gelöst. Gegen 10:00 Uhr wurde der Turm in der Traverse gesichert, die letzten Befestigungen abgetrennt und der Turm mit einem Gewicht von ca. 2 Tonnen konnte langsam herabgelassen und vor dem Stadthaus abgesetzt werden.

Foto: Esmero

Bevor der Turm während der Sanierungsarbeiten im Innenhof des Stadthauses deponiert wird, erfolgte noch eine kurze Inspektion des baulichen Zustandes.
Nach bisherigen Planungen sollen die Bauarbeiten bis April 2022 abgeschlossen sein.