Über 8.900 Beschäftigte arbeiten an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden

von 25. März 2013

Vor allem die Beschäftigungsbereiche Frachtumschlag, Luftfahrzeugbau und flugzeugnahe Dienstleistungen erwiesen sich im Jahr 2012 als Wachstumstreiber.

Die Unternehmen der Mitteldeutschen Flughafen AG selbst beschäftigten zum 31.12.2012 wie im Vorjahr über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Am Flughafen Leipzig/Halle konnte in den 130 ansässigen Unternehmen mit insgesamt 5.927 Arbeitnehmern zum 31.12.2012 eine Zuwachsrate von 3,7 Prozent erreicht werden.

Die Gesellschaften der MFAG am Standort Leipzig/Halle weisen zu diesem Stichtag mit insgesamt 646 Beschäftigten ein nahezu stabiles Niveau aus.

Zum Jahresende waren am Flughafen Dresden in den 117 ansässigen Unternehmen 3.013 Personen beschäftigt. Das Beschäftigungsniveau gestaltete sich somit in Abhängigkeit von der Verkehrsentwicklung leicht rückläufig.

Die Unternehmen der MFAG beschäftigten zum 31.12.2012 am Standort Dresden 364 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was dem Niveau des Vorjahres entspricht.

„Erneut haben sich die Flughafenstandorte Leipzig/Halle und Dresden nicht nur als Wachstums-, sondern auch als Beschäftigungsmotoren in Mitteldeutschland erwiesen. Diese stabile Entwicklung in einer für den Luftverkehr schwierigen Zeit wurde entscheidend mitgetragen durch die länderübergreifende Unterstützung der Politik und unserer Gesellschafter, die gleichermaßen den Flughäfen und der Region zu Gute kommt.“, erläutert Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG.

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, einem Unternehmen der öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround.

Im Jahr 2012 wurden innerhalb des Konzerns rund 4,2 Millionen Fluggäste sowie 863.665 Tonnen Fracht erfasst. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG sind insgesamt 8.940 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.

Seit 2012 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Mitteldeutschen Airport Holding – für den Leipzig/Halle Airport und der Shanghai Airport Authority – für den Shanghai Pudong International Airport. Das Abkommen beinhaltet die Entwicklung neuer und den Ausbau bestehender Luftfrachtverbindungen, eine gemeinsame Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen Informations- und Personalaustausch.

Seit Oktober 2010 unterhält die Mitteldeutsche Airport Holding eine Kooperation mit der Shenzhen Airport Group. Die Vereinbarung fokussiert eine gezielte Zusammenarbeit auf den Gebieten der Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen regelmäßigen Informations- und Personalaustausch.