Damit soll ein sicherer Verkehr auf diesen Strecken gewährleistet werden.
Die Linie E ist ab heute unter der Bezeichnung 7E im Einsatz.
Zusammenfassend sind heute folgende Straßenbahn- und Buslinien in Halle unterwegs:
Linie 1E: Hinfahrt: Frohe Zukunft S-Bahnhof Dessauer Brücke Am Steintor Riebeckplatz Franckeplatz Marktplatz / Rückfahrt: Marktplatz Am Steintor Frohe Zukunft
Linie 2E: Soltauer Straße Rennbahnkreuz Franckeplatz Marktplatz Am Steintor Riebeckplatz Hauptbahnhof Betriebshof Freiimfelder Straße Berliner Straße Am Steintor Riebeckplatz Huttenstraße Damaschkestraße Vogelweide Paul-Suhr-Straße Südstadt Beesen und zurück
Linie 7E: Büschdorf Riebeckplatz Am Steintor Marktplatz Franckeplatz Riebeckplatz Büschdorf
Linie 5E: Kröllwitz Heide/Universitätsklinikum Rennbahnkreuz Franckeplatz Marktplatz Am Steintor Hauptbahnhof Damaschkestraße Betriebshof Rosengarten (ab hier weiter mit SEV 65 bis Ammendorf) und zurück
Linie 9E: Hinfahrt Soltauer Straße Rennbahnkreuz Franckeplatz Am Steintor Hauptbahnhof / Rückfahrt: Hauptbahnhof Betriebshof Freiimfelder Straße Berliner Brücke Am Steintor Riebeckplatz Franckeplatz Marktplatz Rennbahnkreuz Soltauer Straße
Auf folgenden Strecken fährt Schienenersatzverkehr:
SEV 63: Trotha Zoo Reileck Am Steintor Hauptbahnhof und zurück
SEV 65: Betriebshof Rosengarten Ammendorf und zurück
SEV 66: Rannischer Platz Böllberg S-Bahnhof Südstadt Vogelweide Kantstraße Rannischer Platz
Folgende Buslinien sind im Einsatz:
Linien 21, 22, 24, 26, 34, 40, 43 fahren regulär
Linie 25: Trotha Seeben und zurück
Linie 27: Ab Haltestelle Apoldaer Straße/ Birkhahnweg weiter über die Berliner Straße zur Haltestelle Berliner Brücke und zurück.
Linie 36: Heide/Universitätsklinikum Göttinger Bogen und zurück
Linien 23, 28, 30, 31, 32, 35, 42, 44 werden derzeit nicht bedient.
Die HAVAG ist auch am Sonntag rund um die Uhr im Einsatz, um nach und nach weitere Straßenbahngleise im Stadtgebiet befahrbar zu machen. Insgesamt müssen etwa 90 km Streckennetz von Schnee und Eis befreit werden. Erst dann kann von einer sicheren Strecke gesprochen werden. In den Gleisrillen dürfen keine Eis- oder Schneebrocken mehr liegen. Auch die Beräumung der Haltestellen der Straßenbahnen gehört dazu. Bevor allerdings Bahnen mit Fahrgästen über die Strecke rollen, kommt die Probebahn mit Schneepflug zum Einsatz. Erst wenn feststeht, dass die Strecke einwandfrei befahrbar ist, wird der Linienverkehr aufgenommen.