Ulf Gundlach neuer Landeswahlleiter

von 14. Dezember 2011

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) hat Innenstaatssekretär Dr. Ulf Gundlach zum neuen Landeswahlleiter ernannt. Dieser tritt damit die Nachfolge von Dr. Klaus Klang an, der als Staatssekretär in das Verkehrsministerium gewechselt war. Nach der beruflichen Veränderung hatte Klang den Innenminister im Juni um Entbindung von der Funktion gebeten.

Ulf Gundlach übernimmt die Funktion zum 1. Januar 2012 und ist dann der zuständige Wahleiter für das Land Sachsen-Anhalt für die Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen. Vor seiner Funktion als Staatsekretär war der promovierte Jurist bereits mehrere Jahre als Referatsleiter in der Staatskanzlei und im Finanzministerium tätig. Zuletzt leitete Gundlach mehrere Jahre das auch für Grundsatzfragen des Kommunalwahlrechts zuständige Referat im Innenministerium.

Das Amt des Stellvertretenden Landeswahlleiters übt wie gehabt der Präsident des Statistischen Landesamtes, Manfred Scherschinski, aus.

Die Zuständigkeit für die Berufung liegt nach dem Wahlgesetz allein beim Innenminister. Bei der Besetzung des Amtes wurde auf die notwendigen Fachkenntnisse abgestellt und darauf, dass das Amt zum einem mit einem Juristen und zum anderen mit einer Führungspersönlichkeit aus der obersten Leitungsebene des für Wahlen zuständigen Ministeriums für Inneres und Sport besetzt ist.