ULTRAS: Pressebeschwerde des MDR

von 23. September 2009

Weil bei einem Pressetermin des Thalia Theaters ein Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks nicht zugelassen wurde, hat der MDR nun offizielle Beschwerde eingelegt. Hintergrund sind Proben zu dem umstrittenen Stück "Ultras". Hartgesottene HFC-Fans spielen hierin mit. Und die wollten den MDR nicht mit dabei haben. Das Fernsehteam musste wieder abziehen. TV Halle hingegen durfte drehen. Der Hintergrund ist einfach: den MDR schätzt man unter den Ultra-Fans als Anti-HFC ein. TV Halle hingegen schwimmt auf einer Linie mit den Fans.

Die Vorwürfe des MDR wiegen schwer. "Es fand Zensur statt", heißt es in einem Schreiben an Rolf Stiska, Geschäftsführer der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. "Wir halten das Auftreten der Leitung des Thalia-Theaters für höchst unprofessionell. Als öffentlich-rechtliches Medium sehen wir uns verpflichtet, über gesellschaftlich relevante Themen – in diesem Fall ein mit öffentlichen Mitteln finanziertes Stück über Gewalt in Fußballstadien – zu berichten und zu reflektieren", heißt es in dem Schreiben weiter.

Es sei nicht einzusehen, dass wegen der Fehlleistung am Thalia-Theater ein Bericht über ein so wichtiges Ereignis wie diese Inszenierung verwehrt werde. "Am Rande sei bemerkt, dass dem MDR beträchtliche Kosten für Kamera-Team und Reporter entstanden sind."