Umfangreiche Baumschnittmaßnahmen in Halle

von 15. Juli 2009

Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht des Grünflächenamtes werden in den nächsten Wochen in Halle (Saale) Pflegearbeiten am städtischen Baumbestand durchgeführt. Diese seien mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, so die Stadt.

Durch die Arbeiten kann es insbesondere in folgenden Bereichen zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen im Fußgänger- und Autoverkehr kommen: Scharnhorststraße, Gneisenaustraße, Yorckstraße, Lortzingbogen, Stadtgutweg, Weingärten, Parkplatz Am Rennbahnring, Heideallee, Straße der Befreiung, Huttenstraße, Südfriedhof, Stadtgottesacker, Nordfriedhof, Röntgenstraße, Gräfestraße, Stadtgutweg, Pfännerhöhe, Philipp-Müller-Straße.

In den oben genannten Straßen in Heide-Süd ist an dem Jungbaumbestand ein Erziehungs- und Aufbauschnitt erforderlich. Am Altbaumbestand werden Maßnahmen der Kronenpflege durchgeführt. Kronen werden eingekürzt, um die Zahl der zu fällenden Bäume so gering wie möglich zu halten.

Auf den genannten Friedhöfen werden Baumpflegearbeiten zur Wahrung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Diese Maßnahmen umfassen die Wiederherstellung des Lichtraumprofils und das Entfernen des Totholzes.
In der Heideallee werden die Platanen erneut geschnitten, damit in absehbarer Zeit das Lichtraumprofil erreicht wird. Das beinhaltet auch den lichten Raum zu den vorhandenen Freileitungen und Masten der Straßenbahn herzustellen. Die Jungbäume erhalten einen Erziehungs- und Aufbauschnitt.

Im Sportkomplex Robert-Koch-Straße ist die Sanierung des Stadionbereiches vorgesehen. In diesem Zusammenhang muss der Pappelbestand entfernt werden. Eine Ersatzpflanzung erfolgt nach Beendigung der Baumaßnahme.