Jahrelang hat sich niemand um das leerstehende Eckhaus an der Bertramstraße/Schwetschkestraße in Halle (Saale) gekümmert. Erst vor einem Jahr zog neues Leben in die einstige Pizzeria ein. Der Postkultverein richtete hier den Kiosk Pinguin ein. Seit drei Monaten gibt’s es hier nun den Umsonstladen.
Doch in wenigen Tagen ist alles vorbei. Ende April muss der Laden ausziehen, wie Initiatorin Annett Mehlhorn gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte. Denn durch die Zwischennutzung wurde das Haus plötzlich doch interessant. Die bisherigen Besitzer, eine weit verstreute Erbengemeinschaft, hat das Haus verkauft. Es soll nun saniert werden, ganz modern als Energiesparhaus.
Doch das Ende das Umsonstladens ist das nicht. “Wir suchen ein neues Domizil”, sagte uns Annett. Auch wieder in Glaucha. Derzeit stünden zwei Objekte in der Zwingerstraße und dem Steinweg zur Auswahl. Ob es auch klappt ist auch abhängig von den Mietforderungen.
Bis zum Umzug ist der Umsonstladen Dienstag von 16 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr geöffnet.