Umweltzone: Paracelsusstraße ist draußen

von 20. Januar 2011

Der Countdown zur Einführung der Umweltzone in Halle (Saale) läuft. Zum 1. September soll die erste Stufe in Kraft treten. Lkw und Pkw müssen ab dann mindestens die Anforderungen der Schadstoffgruppe 3 erfüllen. Das heißt, dass Fahrzeuge mit gelben und grünen Plaketten einfahren dürfen. Ab 1. Januar 2013 sind dann nur noch grüne Plaketten zugelassen.

Entgegen erster Planungen fällt die Umweltzone in Halle aber deutlich kleiner aus. Sie soll zwischen Saale, Trothaer Straße, Freiimfelder Straße und B 80/Magistrale verlaufen. Doch ausgerechnet die Paracelsusstraße, deren erhöhte Messwerte die Umweltzone laut Gesetz nötig machen, ist nicht mit dabei. Grund ist die fehlende Alternative. Laster und schadstoffstarke Autos können nach Einführung der Umweltzone über Paracelsusstraße und Berliner Straße fahren. Ebenfalls unberührt von der Sperrzone bleibt die B 80. Darüber informierte Umweltamtsleiterin Kerstin Ruhl-Herpertz am Donnerstag den Umweltausschuss. Sobald die Osttangente fertig gebaut ist, werden aber auch Paracelusstraße und Berliner Straße in die Umweltzone aufgenommen. Prognosen des Luftreinhalteplans zufolge könnte durch Osttangente und A 143 die Schadstoffbelastung um 45 Prozent sinken.

Eigentlich hatte die Stadt auch durch ein LKW-Durchfahrtsverbot versucht, die Schadstoffbelastung zu senken und so doch noch eine Umweltzone zu verhindern. Doch das Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt lehnte eine Prüfung ab.

Allerdings hofft die Stadt auch noch mit einem Bündel weiterer Maßnahmen, die Schadstoffbelastung zu senken. Kostenfreie Stellplätze mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind in Planung, Erweiterung des Elektrofahrradfuhrparks, Modernisierung der bestehenden Fahrzeugflotte sowie Umrüstung auf alternative Antriebskonzepte, Ausbau und Sanierung des Radwegenetzes in Halle und der Umbau des Steintors ab 2013. Außerdem sollen Straßenbahngleise im Schotterbett begrünt werden, vor allem in der Paracelsusstraße.

Der Luftreinhalteplan kann vom 7. Februar 2011 bis 7. März 2011 Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15:30 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr in der Stadtverwaltung Halle (Saale), Hansering 15, Zimmer 135 , angeschaut werden.