Umweltzone: Pläne liegen ab Montag aus

von 7. Februar 2011

Im Technischen Rathaus in Halle (Saale) liegt ab heute der Luftreinhalteplan aus. Enthalten sind dabei neben Informationen zur Luftqualität auch Maßnahmen zu deren Verbesserung sowie Informationen zur Umweltzone. Diese soll nach dem Willen des Landes zum 1. September eingeführt werden. Bürger und Verbände haben nun die Möglichkeit, ihre Einwände gegen den Plan vorzubringen.

Die Unterlagen können vom 7. Februar bis 7. März 2011 Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 15:30 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr in der Stadtverwaltung Halle (Saale), Hansering 15, Zimmer 135, angeschaut werden.

Die Stadt Halle ist weiterhin gegen die Einführung, ebenso verschiedene Verbände wie die IHK und die Handwerkskammer. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados rechnet für die Stadt mit Mehrkosten von 100.000 Euro, unter anderem durch notwendige Beschilderungen. Außerdem zweifelt das Stadtoberhaupt die Wirksamkeit an, weil zunächst die am höchsten belastete Paracelsusstraße nicht in der Umweltzone enthalten ist. Kommt die Umweltzone, müssen Lkw und Pkw ab 1. September 2011 mindestens die Anforderungen der Schadstoffgruppe 3 erfüllen. Das heißt, dass Fahrzeuge mit gelben und grünen Plaketten einfahren dürfen. Ab 1. Januar 2013 sind dann nur noch grüne Plaketten zugelassen.