Umzug nach 50 Jahren!

von 22. Oktober 2016

Das Haus im Ginsterweg, wo der Petruskindergarten 50 Jahre lang zu Hause war, ist einfach zu klein geworden.

Lange haben die evangelische Petrusgemeinde und die Villa Jühling als Träger des Kindergartens ein geeignetes Objekt gesucht. Vor allem ein großer Garten sollte dabei sein, denn die Petruskinder sind oft draußen zu finden. Fündig wurden sie in der Kröllwitzer Strasse 15 a. Der hallesche Architekt Herr Westermann konnte viel Platz zum Spielen und Lernen schaffen. Die Kleinsten haben einen eigenen Krippenbereich bekommen. „Dank vieler Unterstützer konnte das Haus sehr liebevoll gestaltet und ausgestattet werden. Durch einen Lift ist das Haus vollständig barrierefrei zugänglich“ freut sich die Geschäftsführerin des Trägers Villa Jühling Dorothee Fischer.

Steffi Orland, Leiterin der Einrichtung erklärt: „Im Petruskindergarten werden seit vielen Jahren auch Kinder mit Handicap betreut. Das war in den beengten Verhältnissen oft eine Herausforderung. Nun haben sich die Bedingungen für alle verbessert.“

Catharina Bankert vom Planungsbüro Bankert [&] Menn hat die Wünsche nach einer großen Sandfläche und einem „Bauspielplatz“ im Garten umgesetzt. Von den Spielgeräten im Garten wollten sich die Kinder nicht trennen. Deshalb sind sie mit umgezogen. Ein Petruskindergarten braucht natürlich ein Boot, das aus Holz im Garten entstanden ist.