Unfallserie legt Tram-Verkehr lahm

von 3. Dezember 2010

Mehrere Unfälle haben am Freitag für Ausfälle und Verspätungen im Straßenbahnverkehr gesorgt. So fuhren im Laufe des Morgens in der Merseburger Straße drei Autos ins Gleisbett der Straßenbahn. „Wir mussten die Linie 5 in die Südstadt umleiten“, so Havag-Sprecherin Antje Prochnow.

Am Mittag ging dann in der halleschen Innenstadt so gut wie nichts mehr. Zunächst stürzte am Franckeplatz eine ältere Frau aus der Straßenbahn. Wegen des Rettungseinsatzes ging es in Richtung Markt nicht vorwärts. Kurz darauf machte in der Gegenrichtung am Franckeplatz ein Straßenbahnzug schlapp. Dadurch stauten sich hier die Straßenbahnen bis zum Markt zurück. Auch die geplante Umleitung der aus Richtung Norden kommenden Bahnen über den Riebeckplatz ging nicht mehr, weil zeitgleich am Joliot-Curie-Platz eine Straßenbahn der Linie 10 und ein Auto zusammenstießen. Gut eine halbe Stunde waren die Rannische und die Große Steinstraße durch die Unfälle blockiert.

„Unsere Disponenten sind nun dabei, den Fahrplan wieder herzustellen“, so Prochnow.