Uni fällt Bäume am Uniplatz

von 23. März 2011

Empörte Blicke gab es dieser Tage am Uniplatz in Halle (Saale). Drei Ahorn-Bäume wurden gefällt, und das obwohl ja laut Bundesnaturschutzgesetz ab 1. März wegen der Brutzeit gar keine Fällungen mehr erlaubt sind.

„Die Genehmigung zur Fällung in der Sperrfrist wurde erteilt, weil es sich um Maßnahmen der Gefahrenabwehr handelt“, teilte die Stadtverwaltung auf Nachfrage mit. „Von den stark geschädigten Bäumen geht für Personen und Sachen von hohem Wert Gefahren aus, die abgewendet werden müssen.“ Die Bäume hätten im Stamminneren stark fortgeschrittene Fäulnis bis in den Kronenansatz, offene Höhlungen, die ausgefault sind. Außerdem seien in letzter Zeit vermehrt Grob- und Starkäste ausgebrochen.

„Als Ersatz wurde die Pflanzung von vier großkronigen Laubbäumen in Straßenbaumqualität festgelegt“, so die Stadt. Die Uni kündigte die Pflanzung von fünf neuen Spitzahornbäumen an.