Uni Halle hat neue Partner-Uni

von 5. Oktober 2009

Im Rahmen der Mailand-Reise von Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Reiner Haseloff wurde am Montag eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Fakultät für Politische Wissenschaften der Università Cattolica del Sacro Cuore Mailand über die wissenschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit unterzeichnet. Ein wichtiger Kernpunkt ist die Entwicklung und Umsetzung von gemeinsamen Studiengängen. Haseloff informierte im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung: „Beide Seiten haben ihre feste Absicht bekräftigt, bis zum Wintersemester 2010/11 einen deutsch-italienischen Master-Studiengang ‚Internationale Beziehungen und empirische Ökonomik’ einzurichten."

Die Kooperation zwischen den beiden Universitäten kommt auf Wunsch der Wirtschaft zustande und wurde durch den Rektor der MLU Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, sowie den Prorektor der Katholischen Universität Mailand, Prof. Dr. Luigi Campiglio, unterzeichnet. Haseloff hatte bereits während seiner Mailand-Reise im November vergangenen Jahres erste Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Universitäten geführt. Das Wirtschaftsministerium wird dieses Projekt weiter betreuen und unterstützen und sich vor allem um Praktikumsplätze für italienische Studenten in hiesigen Unternehmen bemühen.