Uni Halle mit Einschreibe-Rekord

von 4. November 2011

Es deutete sich bereits im Vorfeld an. Doch mit dem Stichtag 31. Oktober steht es nun endgültig fest: Erstmals in der über 500-jährigen Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) studieren mehr als 20.000 junge Menschen an der Hochschule.

Es gab noch viele offene Rückmeldungen bereits eingeschriebener Studierender und noch einige Einschreibungen vor allem in Studiengänge ohne NC, so dass die endgültigen Zahlen erst jetzt feststehen.

Vier von zehn Erstsemestern kommen aus den westlichen Bundesländern (und Berlin), innerhalb von zwei Jahren hat sich dieser Anteil somit verdoppelt.

Der Studentenansturm stellt die Uni natürlich vor logistische Probleme. Die Hörsäle reichen nicht aus, so dass auch in diesem Jahr wieder Theaterräume angemietet wurden.