Uni Halle mit Sommerschule in Korea

von 9. September 2009

In der Zeit vom 21. bis zum 29. September 2009 findet die fünfte pharmazeutische Sommerschule der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) in Südkorea erstmals an zwei Universitäten statt: der Hanbat National University (HNU) in Daejon und der Busan National University (BNU) in Busan. Während in der ersten Woche an der HNU die Kristallisationstechnologie auf dem Programm steht, wird es in der zweiten Woche an der BNU um die Pharmazeutische Technologie gehen.

Die Vorlesungen auf dem Gebiet der Kristallisationstechnologie halten Prof. Dr. Joachim Ulrich, Prorektor für Forschung der MLU, Prof. Dr. Dr. Reinhard Neubert und Dr. Torsten Stelzer (beide MLU) sowie Prof. Dr. Kwang-Joo Kim (HNU), die Vorlesungen zur Pharmazeutischen Technologie übernehmen Prof. Dr. Kwang-Joo Kim (HNU), Prof. Dr. Peter Imming, Prof. Dr. Wolfgang Sippl und Prof. Dr. Charlotte Kloft (alle MLU). Betreut werden die Studierenden der Sommerschule von der Doktorandin und Ernährungswissenschaftlerin Claudia Müller. "Bis auf Professor Neubert und mich sind unsere deutschen Kollegen zum ersten Mal dabei", sagt Ulrich. "Wir reichen den ‚Staffelstab' damit an die Jüngeren weiter."

"Das besondere Highlight wird dieses Jahr durch den Germanisten Prof. Dr. Hans-Joachim Solms eingebracht, der mit uns reisen und den koreanischen Kollegen und Studierenden Deutschland mit seiner geschichtlichen Entwicklung und Sprachentwicklung vorstellen wird", meint Ulrich. "So, wie wir das wissenschaftliche Programm auf eine zweite Universität ausgedehnt haben, möchten wir auch unser Engagement im gegenseitigen Kennenlernen verstärken und haben daher aus dem ‚Deutschen Abend’ einen ‚Deutschen Tag’ gemacht", erklärt der Prorektor für Forschung die weitere Neuerung im Programm. "Ich bin schon sehr gespannt, wie alles klappen wird. Auch auf das alljährliche Freundschafts-Fußballspiel, an dem alle Dozenten teilnehmen, freue ich mich schon."

Seit 2005 veranstaltet die Martin-Luther-Universität mit Unterstützung des DAAD jährlich eine pharmazeutische Sommerschule an der National Hanbat University (HNU) in Daejon, Südkorea. Kooperationspartner vor Ort ist von Beginn an Prof. Dr. Kwang-Joo Kim von der HNU, der in Halle promoviert wurde. Seit der ersten Sommerschule entstanden viele neue Kontakte, Freundschaften und wissenschaftliche Zusammenarbeiten. "Teilnehmer vergangener Sommerschulen wie Bo-Hyun Ryu und Yong Suk Yin bemühen sich um ihre Dissertation an der MLU. Diese befindet sich derzeit in der Endphase und hat bereits einige Anerkennung erhalten. Wir hoffen, dass demnächst weitere koreanische Doktoranden in Halle arbeiten werden", resümiert Professor Ulrich seine Erfahrungen mit den vergangenen Sommerschulen in Südkorea.