Uni kooperiert mit Hochschulen

von 6. Mai 2011

Zweieinhalb Jahre wurde verhandelt, kleine zaghafte Anbandelungen gab es schon. Doch nun ist alles in Sack und Tüten. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die Hochschule Anhalt und die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt (LLFG) vertiefen ihre Zusammenarbeit und unterzeichneten am Donnerstag eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. “Diese Vereinbarung hat ein historisches Vorbild”, freute sich Prof. Dr. Peter Wycisk, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät III. Nun werde die Zusammenarbeit auf eine feste Grundlage gestellt.

"Der Abschluss dieser Vereinbarung ist auch als Beitrag zu sehen, den das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt mit seiner nachgeordneten Einrichtung LLFG zur Unterstützung und Förderung der Agrarforschung in Sachsen-Anhalt leistet", so der Vizepräsident der LLFG, Dr. Falko Holz.

Neben der gemeinsamen Forschung soll die Vereinbarung auch den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer erleichtern. Die Zusammenarbeit beinhaltet zudem gemeinsame Lehrveranstaltungen und Vorträge sowie den Bereich der Aus- und Weiterbildung. Mit der Kooperation sollen die zur Verfügung stehenden Ressourcen gebündelt und Synergieeffekte geschaffen werden. Vorgesehen ist zum Beispiel die gemeinsame Nutzung der Versuchsanlagen wie der des Kali-Dauerversuchs.