Uni verleiht Luther-Urkunden

von 2. Juli 2011

Angesichts der Skandale um Politiker wie Silvana Koch-Mehrin oder Karl-Theodor zu Guttenberg um ihre Doktorarbeiten rücken viele wissenschaftliche Dissertationen in den Hintergrund. Am Freitag waren die Skandale nebensächlich. Denn die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zeichnete die besten der Besten aus.

44 Promovenden und acht Habilitanden, die in diesem Jahr ihre wissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben, wurden in der Aula im Löwengebäude feierlich geehrt. Die 26 jungen Wissenschaftler, die für ihre Promotion die Note "summa cum" laude erhalten haben, wurden traditionell mit Luther-Urkunden ausgezeichnet.

Den Dorothea-Erxleben-Preis für die beiden besten Promotionen erhielten Dr. Stefan Hielscher (Wirtschaftswissenschaften) und Dr. Alexandra Thiele (Ernährungswissenschaften). Den Forschungspreis der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH bekam Robert Buchfink (Ingenieurwissenschaften).

Umrahmt wurde die Feierstunde vom Akademischen Orchester der MLU unter der Leitung von Matthias Erben.