Uniklinik: CDU-Rat kritisiert Jusos

von 15. Juni 2011

Die Prüfung eines Verkaufs der Universitätsklinik in Halle sorgt nicht nur in der Landes-, sondern auch in der Lokalpolitik für Wirbel. So hatte der hallesche Stadtverband der Jusos scharfe Kritik an den Plänen des eigenen SPD-Finanzministers geübt.

Doch diese Kritik sei „nicht glaubwürdig“, so der CDU-Stadtrat Roland Hildebrandt. So sei im Dezember 2008 der kommunale „Eigenbetrieb Psychiatrisches Krankenhaus Halle (Saale)“ mit Stimmen der SPD-Stadtratsfraktion Halle und der SPD-Oberbürgermeisterin Szabados privatisiert worden. Neuer Träger ist die Wohlfahrtsorganisation AWO mit der Krankenhausbetriebsgesellschaft mbH.

„Der formulierte Anspruch, der mit Anträgen auf Parteitagen beschworen wurde, passt nicht mit der politischen Wirklichkeit zusammen“, so Hildebrandt.