Uniklinik: Schüler übernehmen Stationsleitung

von 19. November 2010

Vom 20. November bis 2. Dezember 2010 übernehmen Schülerinnen des Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe im Rahmen eines Projektes die Leitung einer Station an der Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Halle (Saale). Für zwölf Tage werden die angehenden Gesundheits- und Kranken-/ Kinderkrankenpflegerinnen die Station 1 der Neurologie führen, alle Pflegemaßnahmen selbständig durchführen und sogar die Dienstplanung übernehmen. Für die Schüler bietet das Projekt die Chance, ihr Wissen individuell auf die Probe zu stellen. Ihnen wird zum ersten Mal die Möglichkeit gegeben, ihren Beruf aus einer anderen Perspektive zu betrachten, selbst zu gestalten und den Stationsalltag in eigene Hände zu nehmen. Selbstverständlich steht stets eine Fachkraft im Hintergrund bereit, um bei Fragen und Problemen zu helfen. Die Auszubildenden befinden sich im dritten Lehrjahr und werden im kommenden Sommer ihre Ausbildung abschließen.

„Musik, als Schlüssel zum Wohlbefinden“, so lautet der Name des Projektes, welches die Schülerinnen durchführen wollen. Musik weckt Erinnerungen, löst Sehnsüchte und Melancholie aus. Die Schülerinnen der GKI08 möchten mit der Musik das Gefühl von Wohlbefinden und Freude am Pflegeprozess hervorrufen und somit den Klinikalltag etwas auflockern und verschönern; denn nicht nur bei Kindern hat Musik eine große Wirkung, sondern auch bei den Erwachsenen.

Die reguläre Arbeit umfasst unter anderem folgende Aufgaben: Organisation des Stationsablaufs, Durchführung der allgemeinen und spezifischen Pflege, Aufnahme und Entlassung von Patienten, Begleitung der ärztlichen Visiten, Dokumentation und Pflegeplanung sowie Dienstplangestaltung und Übergaben bei Schichtwechseln.