Uniklinik suspendiert Augen-Professor

von 5. August 2010

Er ist einer der angesehensten Experten auf seinem Gebiet. Doch seine privaten Aktivitäten – der Mitarbeiter im Augen-Laser-Zentrum – waren der Martin-Luther-Universität zu viel. Aus diesem Grund hat Rektor Wulf Diepenbrock Professor Dr. Gernot Duncker von seinen Aufgaben als Hochschullehrer und damit auch von seiner Funktion als Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde ab 1. August 2010 vorläufig entbunden.

Man erkenne an, dass Duncker eine sehr erfolgreiche Arbeit in allen Bereichen der Augenheilkunde geleistet habe, so die Uni. “Die jetzige Entwicklung ist von Aktivitäten Herrn Prof. Dunckers im Rahmen eines privaten Konkurrenzunternehmens geprägt. Prof. Duncker darf kein Konkurrenzunternehmen führen oder in einem solchen tätig sein, da dies den dienstlichen Interessen widerspricht. Prof. Duncker hat diesbezügliche Lösungsansätze des Universitätsklinikums ausgeschlagen”, teilte die MLU in einer Stellungnahme mit. Die medizinische Versorgung der Bevölkerung sei vollumfänglich gewährleistet.