Unternehmen in Sachsen-Anhalt zeigen soziales Engagement

von 3. Februar 2015

Zu diesem Ergebnis kam eine 2014 veröffentlichte Studie, die kleine und mittlere Unternehmen zu verschiedenen Themenbereichen wie Ökologie, Personal und gesellschaftliches Engagement befragte. Die meisten Geld- und Sachspenden kamen dabei Bildungseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Vereinen zugute. Außerdem konnte festgestellt werden, dass sich die Unternehmen weitestgehend in ihrem regionalen Umfeld engagieren und somit auch die Standortentwicklung im Umkreis fördern. Die ausführlichen Ergebnisse der kompletten Studie finden Sie auf den Seiten der Martin-Luther-Universität.

Förderung für soziales Engagement
Um den Unternehmen einen Anreiz zu geben und sie für ihren sozialen Einsatz zu belohnen, gibt es immer mehr Förderprogramme und auch Kooperationspartner, die sich ausschließlich auf Geschäftspartnerschaften mit fair und sozial handelnden Firmen einlassen.

Ein solches Unternehmen ist zum Beispiel auch die Ethikbank, die sehr strikte Kriterien hat, die Unternehmen erfüllen müssen, um einen Kredit zu erhalten. Mit ihrem Kredit für Selbstständige fördert sie vor allem kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und auch gemeinnützige Organisationen, die Anforderungen wie soziales Engagement, Leistungen im Umweltbereich und die Weiterbildung und Personalentwicklung erfüllen.

Auch innerhalb der Unternehmen versuchen die Arbeitgeber, Ihre Mitarbeiter zu sozialem Engagement zu ermutigen. Dieses wird in vielen Fällen mit Bonuszahlungen oder Freizeit belohnt. Damit wollen Unternehmer und Mitarbeiter zeigen, wie wichtig es ist, sich für soziale Projekte einzusetzen und so etwas in der Gesellschaft zu bewegen. Nur wenn jeder sich seiner Verantwortung gegenüber anderen und der Umwelt bewusst ist und sich engagiert, kann sich auch etwas verändern.

Bereiche des Engagements
Unternehmen sollten sich ihrer Rolle innerhalb unserer Gesellschaft bewusst sein und in allen Bereichen ihrer Geschäftstätigkeit für faire Bedingungen und verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sorgen.
Corporate Social Responsibility
Die “Corporate Social Responsibility” (kurz CSR) beschreibt die soziale und ökologische Verantwortung, denen sich Unternehmer in allen Bereichen annehmen sollten. Dabei liegt der Fokus auf der Einhaltung bestimmter Standards in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitsplatzbedingungen, Bildung von Gewerkschaften und auch Maßnahmen für den Umweltschutz. Diese Richtlinien sollten von Großkonzernen genauso wie von mittelständischen und kleinen Betrieben beachtet werden.

Corporate Citizenship
Der Begriff “Corporate Citizenship” beschreibt das Engagement für die Gemeinschaft. Das heißt, die Unternehmen sollen sich auch über die geschäftlichen Tätigkeiten hinaus positiv für ihre Gemeinde einsetzen.

Dafür sind nicht zwangsläufig groß angelegte Projekte oder Kampagnen notwendig, auch im kleineren Rahmen können mittlere und kleine Betriebe einen Beitrag zu einer sozialen Gemeinschaft leisten. In Deutschland ist die Bereitschaft hierzu sehr ausgeprägt und besonders auf regionaler Ebene engagieren sich viele Unternehmen stark für die Entwicklung der Gemeinde.

Sachspenden
Nicht immer müssen große Geldsummen fließen, um etwas Gutes zu tun. Viele Unternehmen unterstützen gemeinnützige Vereine und Projekte mit eigenen Produkten zu günstigen Preisen oder als Geschenk. Auch das zur Verfügung stellen eines Fahrzeugs für die Fahrt der ansässigen Fußballmannschaft zu einem Turnier leistet einen Beitrag für die Gemeinschaft.

Human Resources
Die kostenlose Arbeitskraft eines Handwerkers zur Renovierung eines Vereinshauses ist ebenfalls ein soziales Engagement. Eine andere Art der gemeinnützigen Spende ist, Mitarbeitern freie Zeit zu geben, damit diese sich sozial in Vereinen oder Verbänden engagieren und zum Beispiel auch zeitaufwendige Aufgaben in der Administration übernehmen können.