Unternehmen mit Bachelor unzufrieden

von 4. März 2011

Immer mehr Unternehmen haben Erfahrungen mit Absolventen der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge, die Zufriedenheit mit den Abschlüssen jedoch sinkt. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern zu den Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen. An der Befragung hatte sich die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) beteiligt. Bundesweit wurden insgesamt 2.175 Unternehmen befragt.

Laut Umfrage haben knapp ein Drittel der Unternehmen im IHK-Bezirk Halle-Dessau Erfahrungen mit Bachelor- und Masterabsolventen gemacht. Deutschlandweit hat sich deren Anteil im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2007 auf 45 Prozent verdoppelt. In der Region geben 40 Prozent dieser Unternehmen (bundesweit 62 Prozent) an, dass sich ihre Erwartungen an die neuen Studienabschlüsse erfüllt haben. Vor vier Jahren waren es noch 64 Prozent (bundesweit 67 Prozent). „Nach den zunehmenden Erfahrungen mit den Bachelorabsolventen hat die Zufriedenheit der Unternehmen mit dem Abschluss insbesondere regional abgenommen“, erläutert Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK das Ergebnis.

Vier von zehn Unternehmen im IHK-Bezirk geben an, dass die Praxistauglichkeit des Bachelor ihre Erwartungen nicht erfüllt habe. „Die geringe praktische Erfahrung der Absolventen ist ein Hemmschuh für die Unternehmen und die Nachwuchskräfte. Aus Sicht der Wirtschaft wirkt sich vor allem das Streichen von Praxisphasen bei der Umstellung der Studiengänge negativ auf die Beschäftigungsfähigkeit aus“, so Danek weiter.

Bundesweit haben bereits viele Unternehmen Erfahrungen mit dualen Studiengängen, auch in der Region nehme ihre Zahl zu. Zudem sei das berufsbegleitende Studium zur Weiterbildung der Mitarbeiter, insbesondere im Bereich der Masterstudiengänge, bei den Unternehmen beliebt. So könnten die jungen Absolventen weiter im Unternehmen arbeiten und gleichzeitig einen Abschluss erwerben.