Unternehmen übernehmen Verantwortung

von 23. Oktober 2009

Vor einem Monat fiel der Startschuss für die „Verantwortungspartner für die Region Halle“. Das Ziel: Nachwuchs für die Unternehmen sichern, dem Fachkräftemangel entgegenwirken – aber auch vorhandene Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. 60 Firmen der Region haben mittlerweile ihr Engagement zugesagt. Am Freitag fand nun bei der IHK in Halle (Saale) das erste sogenannte „Meilensteintreffen“ statt.

In den letzten Wochen wurden schon einige Projekte angestoßen. Das „Produktive Lernen“ richtet sich vor allem an Hauptschüler, mit Praxisunterricht sollen sie auf den Start ins Berufsleben vorbereitet werden. Mit dem „AZUBI Marktplatz“ will man Jugendliche bei der Berufswahl unterstützen. Das „Übergangsmanagement“ widmet sich den Themen Berufsorientierung, Aus- und Weiterbildung, Studium und Existenzgründung. „MitWirkung!“ nennt sich ein Projekt, bei dem die Mitarbeiter der Unternehmen lernen sollen, mit gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung Hand in Hand zu arbeiten. Und vor allem: neue und tragfähige Lösungen zu entwickeln, mit denen beispielsweise Arbeitsabläufe besser organisiert werden können. Wichtig auch das „Familienfreundliche Halle“, mit diesem Projekt soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestärkt und Halle als familienfreundliche Stadt profiliert werden. Ein Projekt trägt auch den Titel „Kinder-Sommerferien-Angebote“, hier sollen Eltern bei der Ferienbetreuung unterstützt werden. Die Kinder wiederum lernen so den Arbeitsplatz der Eltern kennen, und fangen vielleicht auch mal später eine Lehre hier an. Ins Leben gerufen wurde auch das Projekt „Vorteil durch Vielfalt.“

In den einzelnen Gruppen werden Unternehmen, aber auch Vereine, gemeinsam an der Umsetzung der Pläne arbeiten. Vor Weihnachten soll es noch ein „Adventsmeilenteffen“ geben, dann ist man vielleicht noch einen Schritt weiter.

Die Initiative unter dem Dach der Bertelsmannstiftung selbst läuft erst einmal ein Jahr. Und natürlich hoffen die Unternehmen, dass es danach weiter geht.