Unterschriften zur Franzigmark-Rettung

von 6. Februar 2012

Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre steht das Schulumweltzentrum in der Franzigmark vor dem Aus. Die hallesche Stadtverwaltung will den Zuschuss komplett streichen, die Einrichtung schließen und das Gelände verkaufen. Ein entsprechender Vorschlag wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen für das laufende Jahr in die Stadtratsausschüsse eingebracht.

Mit einer Unterschriftenliste will der Bund für Umwelt und Naturschutz erneut gegen die Schließung protestieren. Bereits bei der letzten Aktion 2009 wurden 4.500 Unterschriften gesammelt. Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte der Stadtrat bereits der Übertragung an den BUND zugestimmt, doch der im November ausgehandelte Vertrag wurde bis dato nicht von der Stadtverwaltung unterzeichnet.