Unterschriftensammlung auf der Ziegelwiese

von 25. Oktober 2021

Das sonnige Herbstwetter sowie die Ausgabe von Kaffee und Kuchen komplettierten dabei die Freizeitatmosphäre. Das sahen offenbar die rund 150 Zuschauer*innen, die dem Konzert zwischen 15 und 18 Uhr zuhörten, auch so, denn das Konzert stieß auch bei vorbeigehendem Laufpublikum auf sehr positive Resonanz.

HalleZero konnte die Veranstaltung als vollen Erfolg verbuchen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil über 200 Unterschriften für die laufende Petition des Vereins gesammelt wurden. Die Petition soll bewirken, dass der Hallenser Stadtrat ein externes Gutachten einholt, welches klar benennt, wie die Stadt möglichst schnell Klimaneutralität erreichen kann. Doch auch darüber hinaus sind die Veranstaltenden sehr zufrieden mit dem Format. „Wir als HalleZero möchten uns für unsere Stadt und die Menschen, die hier leben, einsetzen. Das können wir nur gemeinsam und, indem wir mit allen Bürger*innen der Stadt Halle ins Gespräch kommen“, so eine der Veranstalterinnen.

Vor diesem Hintergrund sind weitere Veranstaltungsformate von HalleZero geplant. Darunter z.B. eine Informationsveranstaltung zum Thema solare Strom- und Wärmerzeugung und weitere Konzerte. Das nächste größere Ereignis ist jedoch zunächst der einjährige Geburtstag des Vereins, dem am kommenden Wochenende gefeiert werden soll.

Die Petition von HalleZero ist unter diesem Link zu finden:

https://hallezero.de/unterschreiben/