Unterstützt Facebook Rechtsextreme als Werbe-Zielgruppe?

Unterstützt Facebook Rechtsextreme als Werbe-Zielgruppe?
von 2. März 2019

Facebook verdient gut mit Werbung, 2018 lagen die Einnahmen bei 55 Mrd. Dollar. Dazu trägt nicht zuletzt die Tatsache bei, dass Marketer auf dem sozialen Netzwerk ihre Werbung gezielt Nutzern zeigen können, die an bestimmten Themen interessiert sind. In einem Test hat die L.A. Times festgestellt, dass sich dabei nach wie vor jede Menge einschlägige Begriffe zur Zielgruppenwahl nutzen lassen – von Nazi-Größen wie Göbbels, Mengele oder Himmler bis zur Neonazi-Punk-Band Skrewdriver. Das System schlägt auch gleich passende Schlüsselwörter vor, die eine rechte Reichweite unter anderem in Deutschland auffetten könnten, wie die als rechtsextremes Erkennungssymbol geltende Modemarke “Thor Steinar” und das AfD-Dauerthema “Flüchtlinge”.

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