Untersuchungen am Schulhof-Krater

von 25. November 2010

Experten wollen am Donnerstag weiter nach der Ursache für das Erdloch auf dem Schulhof der Albrecht-Dürer-Grundschule im Paulusviertel suchen. Der 2,50 Meter tiefe und 70 Zentimeter breite Krater war am Dienstag plötzlich entstanden. Über den genauen Zeitpunkt gibt es unterschiedliche Aussagen. Presse und Schulelternrat jedenfalls wurden erst am Mittwoch informiert.

Bernd Bielecke, Leiter des für die Schulen zuständigen Eigenbetriebs Zentrales Gebäudemanagement sagte, er sei am Dienstag gegen 16 Uhr vor Ort gewesen. „Da hatte der Hausmeister aber schon alles abgesperrt“, sagte er HalleForum.de. Am Mittwoch hätten Geologen des Landesamtes für Geologie und Bergwesen erste Untersuchungen durchgeführt.

Spekulationen zur Ursache gibt es einige. So habe sich an dieser Stelle 1856 der Braunkohle-Bergbau „Anna“ befunden. Möglicherweise seien Teile davon eingestürzt, sagte Bielecke. Derzeit gehe man nicht von weiteren Gefährdungen aus. Das Loch soll nun verfüllt werden.

Das Paulusviertel war erst vor gut 100 Jahren entstanden. Damals wurde das Gebiet mit Geröll aus der Grube „Frohe Zukunft“ aufgefüllt. Auch eine Senke mit dem Bach „Witschke“ war davon betroffen.