Unterwasserbeleuchtung für das Nordbad

von 28. Oktober 2010

Mit Start der neuen Badesaison im Frühjahr 2011 dürfen sich Badegäste im Nordbad auf ein völlig neu gestaltetes Bad freuen. Am Donnerstagvormittag war offizieller Baustart. Stadtwerke-Chef Wilfried Klose, Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann und BäderChef Lutz Gaudig schwangen die Spaten zum ersten Spatenstich. Im Winter werden Bauarbeiter und schweres Gerät das Geschehen bestimmen, wo sonst fröhliche Kinder planschen.

2,8 Millionen Euro fließen in den Umbau und die Sanierung. Der 10-Meter-Sprungturm und der vorhandene Umkleidebereich bleiben im Grundcharakter erhalten. Neu geplant ist eine Zusammenlegung der Becken unter Beibehaltung von 50-Meter-Bahnen. Neu soll auch ein Nichtschwimmerbereich entstehen. Eine Solarfläche soll das Wasser im Becken beheizen und 5 bis 6 Grad wärmer als die Umgebungstemperatur machen.

Eine neue Unterwasserbeleuchtung aus LED-Scheinwerfern wird das Becken in Notfällen sehr hell oder in den Abendstunden während des Sommerkinos stimmungsvoll farbig beleuchten. Zudem sollen ein Wasserspielplatz für Kleinstkinder mit Sonnensegel sowie ein Gastronomie-Bereich mit neuen WC-Anlagen gebaut werden. Von dort aus hat man dann zukünftig das Kinderplanschbecken im Blick. Außerdem sind drei Volleyball- und Beach-Soccer-Plätze geplant.

Der benachbarte Campingplatz soll attraktiver gestaltet werden und sich künftig auch für Wassertouristen anbieten. Die Filmabende werden fortgesetzt. Auch Konzerte und Theatervorführungen auf dem Gelände sind vorgesehen. Die Saalepromenade soll unter anderem mit Bänken und Liegestühlen ansprechender gestaltet werden.