(Update: 00:15 Uhr) Halle hat gewählt: Die Ergebnisse

von 20. März 2011

"Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für das ausgesprochene Vertrauen. Sie wollen, dass wir die erfolgreiche Koalitionsarbeit fortsetzen. Das ist ein schöner Tag für Sachsen-Anhalt", kommentierte CDU-Spitzenkandidat Reiner Haseloff das Ergebnis. Er bietet der SPD Koalitionsgespräche an. Für Jens Bullerjahn (SPD) ist eine Klage gegen die Atomlaufzeitverlängerung Voraussetzung für Gespräche. Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth, freut sich über die Ergebnisverdopplung ihrer Partei. Nach 13 Jahren können die Grünen nun wieder in den Landtag einziehen, während die FDP rausfliegt.

Am Sonntag waren 192.799 Hallenser aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. In ganz Sachsen-Anhalt waren 1.988.464 Einwohner wahlberechtigt. Landesweit hatten sich 389 Kandidaten um die 91 Sitze im Parlament beworben.

Vorläufiges Endergebnis für Halle (Saale):
CDU: 27,3 (-4,15)
Linke: 24,2 (-1,5)
SPD: 21,2 (-1,0)
FDP: 4,7 (-2,2)
Grüne: 12,9 (+5,9)
Freie Wähler: 1,3
KPD: 0,2
MLPD: 0,4 (-0,2)
NPD: 3,2
Ödp: 0,2
Tierschutzpartei: 1,5
Piraten: 2,6
SPV: 0,5

Vorläufiges amtliches Endergebnis Sachsen-Anhalt
CDU: 32,5
Linke: 23,6
SPD: 21,5
Grüne: 7,1
FDP: 3,8
NPD: 4,6
Sonstige: 6,9

Alle Angaben in Prozent.