Update Brand Umspannwerk: Stromversorgung ist seit 23.40 Uhr wieder komplett hergestellt

von 8. Mai 2019

Nach einem Brand im Umspannwerk Dieselstraße am späten Mittwochvormittag war es in der südlichen Innenstadt zu einer Stromunterbrechung gekommen, von der bis zu 11.500 Personen betroffen waren. Die Stadt Halle hatte die Bevölkerung über die App „Katwarn“ informiert. Bürgerinnen und Bürger konnten sich unter der Rufnummer 0345-2210 über die Lage informieren.

Die Stadt hatte am Rannischen Platz einen Informationspunkt eingerichtet.

Die Turnhalle der Huttenschule, Huttenstraße 40, wurde als Versorgungs- und Übernachtungsort für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner eingerichtet.

Die Feuerwehr informierte in den betroffenen Straßen per Durchsage über die Lage. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde an den Standorten Südstraße/Willy-Brandt-Straße, Melanchthonplatz/Beesener Straße, Pfännerhöhe/Beyschlagstraße und Kantstraße/Beesener Straße eine Beleuchtung durch die Feuerwehr sichergestellt.

Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse koordinierte das Zusammenwirken von Polizei, Feuerwehr und Kräften der Stadtwerke sowie des technischen Hilfswerkes.