UPDATE: Dauerregen überflutet Berliner Straße

von 27. September 2010

Auflockerungen gab es am Wochenende so gut wie keine, es regnete fast durchweg. In Halle-Kröllwitz wurden zwischen Samstag und Montagfrüh 40,7 Liter gemessen. Nun hat der Deutsche Wetterdienst DWD seine Unwetterwarnung verlängert. Bis Dienstagabend könnten weitere 70 Liter fallen, so die Wetterfrösche.

Unterdessen musste am Vormittag die Berliner Straße wegen Überflutung gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung erfolgt über die Fritz- Hoffmann-Straße stadtauswärts sowie über die Etkar-André-Straße stadteinwärts. Das Wasser kommt nach Angaben der Feuerwehr vom Gelände der Bahn. Von den Gleisen fließe soviel Wasser ab, dass der Abwasserkanal die Mengen nicht mehr aufnehmen kann und das Wasser deshalb durch die Gullydeckel auf die Straße drückt. Dadurch bestehe auch die Gefahr, dass die Produktion der Harzer Blasenwurst überflutet wird. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort, hat nun leistungsfähigere Pumpen vor Ort gebracht. Wie lang die Absperrmaßnahmen noch notwendig sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
[map=Berliner Straße 40]