UPDATE: Eisregen stoppt Straßenbahnen

von 8. Dezember 2010

Kräftiger Eisregen hat am Mittwoch in Halle (Saale) für große Störungen im Straßenbahnverkehr gesorgt. Am späten Nachmittag mussten die Verbindungen zwischen Damaschkestraße, Ammendorf und Bad Dürrenberg sowie zwischen Südstadt und Beesen gekappt werden. “Die Oberleitungen sind vereist”, teilte die Havag mit. Die Linien 1, 2 und 5 werden umgeleitet.

Momentan (Stand: 18.30 Uhr) sind damit Ammendorf und Silberhöhe fast komplett vom öffentlichen Nahverkehr getrennt. “Wir versuchen derzeit Ersatzbusse zu organisieren”, hieß es aus der Leitstelle. Dies sei bislang aber noch nicht gelungen. Sollte der Eisregen nicht nachlassen, müsse möglicherweise noch im Laufe des Abends der komplette Straßenbahnverkehr eingestellt werden. “Wir würden dann soweit möglich auf Busse umstellen.”

So hatte eine vereiste Fahrleitung am Abend auch am Franckeplatz für große Probleme gesorgt. Dort ging für längere Zeit auch nichts, ein Straßenbahnzug blieb stromlos auf der Kreuzung stehen.

Zwischen 20 und 21 Uhr war auch die Verbindung zwischen Franckeplatz und Markt gekappt. Straßenbahnen wurden über den Riebeckplatz umgeleitet. Am späteren Abend wurde auch der Streckenabschnitt von der Eselsmühle zur Soltauer Straße in Halle-Neustadt gesperrt.