UPDATE: Erneut Toter nach Straßenbahn-Unfall

von 12. Januar 2011

Die Serie tödlicher Unfälle an der Straßenbahnstrecke in Halle-Neustadt reißt nicht ab. Gegen 11:18 Uhr wurde am Mittwoch in Höhe der Schwimmhalle ein Fußgänger von einer Straßenbahn erfasst. Der laut Polizei 16 Jahre alte Junge erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Die zwei Fahrspuren An der Magistrale in Richtung Weststraße waren bis 12 Uhr für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

Der Junge habe den Gleisbereich betreten, ohne auf die aus Richtung Innenstadt herannahende Straßenbahn zu achten. "Aus welchen Gründen der Jugendliche die akustischen Warnsignale des 39-jährigen Straßenbahnfahrers missachtete, ist weiter unklar", so ein Polizeisprecher. Bei der Unfallstelle handele es sich um eine signalisierte Fußgängerquerung. Nach Angaben von Zeugen hatte der Verstorbene diese bei „rot“ überquert.

Nach Angaben von Havag-Sprecherin Antje Prochnow habe es bislang an besagter Stelle noch keine Unfälle gegeben. Mit Polizei und Dekra solle nun der Bereich möglicherweise untersucht werden, um vielleicht im Ergebnis ähnlich wie am Neustadt-Centrum Signalisierungen auf den Überwegen aufzubringen. Prochnow betonte, es gebe in Neustadt kontinuierlich Aktionen, nicht bei Rot über Ampeln zu laufen. Das war in diesem Fall wahrscheinlich die Unfallursache.