UPDATE: Fußgänger nach Tram-Unfall gestorben

von 21. März 2012

Schon wieder kam es in Halle-Neustadt zu einem schweren Unfall zwischen einem Fußgänger und einer Straßenbahn. Gegen 10 Uhr wurde an der Schwimmhalle ein 23jähriger Student aus Marokko von einer Straßenbahn erfasst und überrollt. Er starb noch an der Unfallstelle. Der 32 jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und musste in ein städtisches Krankenhaus gebracht werden.Nach derzeitigem Ermittlungsstand überquerte der Mann auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle „Schwimmhalle“ aus südlicher Richtung zunächst die zwei Fahrspuren der Magistrale in Richtung Schwimmhalle. Anschließend versuchte der Mann noch eine in Richtung Weststraße fahrende Bahn zu erreichen und überquerte dazu die unsignalisierte Fußgängerfurt an der Westseite des Haltestellenbereiches. Dabei übersah er eine in Richtung Innenstadt fahrende Straßenbahn und wurde von dieser erfasst. Ersten Ermittlungen zufolge war die Straßenbahn mit 25 km/h unterwegs. Das Opfer soll Kopfhörer aufgehabt haben. Beide Fahrspuren der Magistrale waren in Richtung Halle (Saale) bis 11:00 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. In den letzten Monaten kam es immer wieder zu schweren Unfällen in diesem Bereich. Aus diesem Grund wurden die Übergänge bereits gesondert markiert und mit größeren Fußgängerampeln ausgestattet. 60.000 Euro hat die HAVAG in den letzten Jahren in Sicherheitsmaßnahmen investiert.