UPDATE: Gewittersturm zieht über Halle

von 11. September 2011

Ein heftiger Gewittersturm ist am Abend über Halle (Saale) hinweggezogen. Durch die kräftigen Regenfälle waren mehrere Straßen zwischenzeitlich nicht passierbar, so unter anderem die Hochstraße. Der Sturm ließ vielerorts Äste abbrechen. In der Beesener Straße musste die Feuerwehr ein Baugerüst sichern, das aus der Verankerung gerissen wurde. Auch der Straßenbahnverkehr der Linien 3, 8 und 95 musste zwischenzeitlich unterbrochen werden. In der Magdeburger Straße und am Glauchaer Platz kam es zu Verkehrsunfällen durch Aquaplaning.

Besonders erwischt hat es auch diesmal wieder Halle-Neustadt. So stand die Richard-Paulick-Straße unter Wasser. In der Straße Zur Saaleaue liefen Keller voll, ebenso am Weinberg Campus und im Dölauer Uhuweg. Auf dem Hufeisensee wurde ein Wassersportler mit seinem Boot vom Unwetter überrascht. Er konnte sich aber selbst retten.

Die Feuerwehr war mit 100 Kräften unterwegs, darunter neben der Berufsfeuerwehr auch die freiwilligen Wehren Ammendorf, Nietleben, Diemitz, Neustadt, Passendorf und Trotha. Innerhalb weniger Minuten waren in Halle mehr als 15 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. "Im Gegensatz zu den umliegenden Landkreisen ist Halle bei dieser Unwetterlage glimpflich davon gekommen", bilanzierte die Feuerwehr.